Konsolen: Bringt den Split Screen zurück – Couch Coop 2


Liebe Spieleentwickler und Verantwortliche der aktuellen Konsolengeneration,

um es vorneweg zu nehmen: „Wo ist der Split Screen hin (offline Multiplayer, Couch-Coop)“?

Die neuen Konsolen werden als Multimediastation für das Wohnzimmer beworben. Man kann im Internet surfen, Musik hören, Filme streamen, Spiele spielen und viele mehr, deshalb steht das Gerät im Wohnzimmer und ist auch gut so.

Es kommen regelmäßig neue Spiele auf den Markt (die auch gut sind) jedoch wie viele davon kann man mit mehreren an einer Konsole spielen? Ein Autorennen im Splitscreen, Adventures im Coop, ab und zu ein Shooter. Bis auf Lego, Rayman, Fifa, ein altes Racing Game, 1-2 RPGs oder Adventure Games und 1-2 Shooter wird hier absolut nichts geboten. Die Konsole steht nicht umsonst im Wohnzimmer. Wenn ich alleine spielen möchte, kann ich auch am PC spielen. Es mag viele Zocker geben, die auch allein zu Hause Xbox oder Playstation spielen, jedoch steh ich nicht allein mit meiner Meinung da.

Da ich ab und zu gerne auch ein bisschen Games zock, hab ich mich bewusst für eine Konsole entschieden, da man dort mich Leuten in einem Raum zusammen an einem großen Fernseher spielen kann. Wenn schon Zeit vor der Flimmerkiste verbringen, dann doch bitte gern mit dem Partner und / oder Freunden. Ja wenn das doch nur so einfach wäre. Es gibt eine Hand voll spiele, die machen unglaublich viel Spaß zusammen im Wohnzimmer, jedoch ist das Angebot viel zu klein. Adventures, Shooter, Arcade Racing Games… bringt doch bitte diese Spiele mit offline Mehrspielermodi heraus. Wozu kauft man 4 Controller für die Konsole wenn man eh jedes Spiel nur alleine Zocken kann und Shooter alleine online spielen kann man am PC deutlich besser.

Ich persönlich glaube, dass es ein Fehler ist diese Zielgruppe (die gerne mit mehreren oder dem Partner zusammen Spielen) nicht ausreichend zu bedienen. Es handelt sich meist um zahlungskräftige Kunden, die nicht mehr so viel Zeit haben wie früher und gerne mit anderen (persönlich) zusammen spielen würden.

Also bitte verabschiedet euch nicht von den Split Screen, Couch-Coop Games und bedient auch weiterhin diese Zielgruppe, den dafür ist meiner Meinung nach ein Multimediagerät fürs Wohnzimmer geschaffen. Resident Evil, Diablo, Rayman und co zeigen, dass es geht.

Ich lass mich überraschen, aber die Spiele-Releases für dieses Jahr sehen diesbezüglich sehr mager aus. Also Zielgruppe: Pärchen, Menschen mit weniger Zeit und Freude am persönlichen Kontakt zu anderen!

 

Eine List der meisten Couch Coop Spiele für die Xbox One


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 Gedanken zu “Konsolen: Bringt den Split Screen zurück – Couch Coop