Android App: DiskUsage – Graphische Darstellung des Speicherverbrauchs


Wer kennt es nicht. Da hat man schon ein Smartphone der neueren Generation mit 16 GB Speicher oder ähnlichem und stellt verstutzt fest, dass der restliche freie Speicher sehr gering ist. Die Anzeige des Speicherverbrauchs unter Android gibt meistens nicht die gewünschte Auskunft darüber was wo wieviel Speicher verbraucht.

Vor ein paar Monaten bin ich auf eine App gestoßen, die mir tatsächlich die gewünschten Informationen sauber und übersichtlich darstellt. DiskUsage stellt übersichtlich graphisch dar, welche Dateien/Ordner wieviel Speicherplatz benötigen – nach der Größe sortiert. Aus der App heraus lassen sich Dateien direkt öffnen und / oder löschen.

Die Android App Diskusage ist kostenlos im Google Play Store verfügbar:

Google Play DiskUsage Download

Einfach herunterladen, installieren und starten. Nach dem starten werdet ihr gefragt, ob der interne Speicher oder die externe SD Karte gescannt werden soll. Hier eine kleine Anleitung um unnötige Dateien unter Android zu finden und freien Speicherplatz zu schaffen:

DiskUsage Option

 

Nach der Auswahl werden die Ordner gescannt:

DiskUsage Ordner scannen

 

Nach dem scannen bekommt ihr eine Übersicht über die Speicherstruktur dargestellt und seht, welche Dateien / Ordner wieviel Speicherplatz tatsächlich benötigen:

DiskUsage - Übersicht

 

Wenn ihr detaillierte Informationen über Dateien und Ordner haben wollt, könnt ihr mit einem Finger die Ansicht verschieben und mit zwei Fingern („pinch to zoom“) weiter ins Detail „zoomen“. Beim Klicken auf einen Ordner, wird dieser auf dem Bildschirm maximiert und ihr bekommt neue detailliere Darstellungen.

DiskUsage Details 1 DiskUsage Details 2

Wenn ihr euch durch die Ordner (werden in der Farbe „blau“ dargestellt“) geklickt habt, seht ihr irgendwann in der Farbe „braun“ die Dateien angezeigt. Diese könnt ihr auswählen und habt durch das klicken auf die Menütaste erweiterte Optionen wie z.B. löschen der Dateien. Ihr könnt auch Ordner auswählen und es stehen die selben Funktionen.

DiskUsage Details 3 DiskUsage Details - Optionen

Dank der App hab ich schon sehr viele Gigabyte unnötige Daten gefunden, die ich in den tiefen des Dateisystem verloren hatte, mir nirgends gescheit angezeigt wurden und ich nicht benötige. Es gibt sehr viele klein und kostenlose Apps im Play Store, die genau den Zweck erfüllen für den sie da sind. Man muss sie nur finden.

Viel Spaß mit der App und beim aufräumen eures Android Systems.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *