Android Tipp: Schnellzugriff auf Einstellungen über die Statusleiste


Android bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und Einstellungen. Es sind mittlerweile so viele, dass es der eine oder andere zu umständlich findet schnell zur gewünschten Option zu gelangen. Einen kleinen Tipp (den ich auch lange nicht kannte und mittlerweile überaus praktisch finde) möchte ich euch weitergeben.

Über die Statusleiste lassen sich mit einem Klick bestimmte Dienste / Funktionen an- und ausschalten. Z.B. kann man dort sein Wlan oder GPS aktivieren / deaktivieren. Bleibt man mit dem Finger etwas länger auf dem jeweiligen Symbol, gelangt man direkt zum Gewünschten Menüpunkt in den Einstellungen. Hält man beispielsweise seinen Finger auf dem WLAN Symbol, gelangt man direkt in das Menü, wo alle verfügbaren WLANs und erweiterten Einstellungen.

In den zwei Bildern ist dargestellt, was passiert wenn man seinen Finger auf dem GPS Symbol hält:

Statusleiste Einstellungen GPS

Das Funktioniert mit allen „Symbolen“ und man landet direkt in den dazugehörigen Android Einstellungen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag 😉

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *