Android App: YouTube Remote – Die YouTube Fernbedienung für den PC

Mittlerweile kann man über die YouTube Android App mit dem Smartphone / Tablet ganz einfach die dazugehörige YouTube App auf dem Fernseher oder Spielkonsole bedienen ohne umständlich mit der Fernbedienung oder Controller nach Videos zu suchen und / oder Playlists zu erstellen.

Will man jedoch YouTube im Browser auf dem PC mit der YouTube Android App steuern wird man schnell merken, dass dies nicht funktioniert. Google stellt für diese Problematik eine hauseigene App namens YouTube Remote zur Verfügung. Diese werde ich euch kurz vorstellen.

1. Die Kostenlose YouTube Remote App im Google Play Store herunterladen und installieren.

2. Einrichten der YouTube Remote App und des YouTube Accounts:

  • Nach dem Starten Menü Taste drücken

  • Auf Bildschirme klicken

  • Auf „+ Bildschirm“ klicken

Dann wird man aufgefordert einen Pairing Code einzugeben.

Dazu geht man auf youtube.com/leanback und klickt links in der Sidebar auf das Zahnrad und landet bei „Anmelden und Einstellungen“.

 

Dort gibt es die Option „Gerät Koppeln“. Diese auswählen und den dort genannte Code in der Smartphone App eingeben.

Nun gibt man dem Bildschirm noch einen Namen und schon ist YouTube auf dem PC als „Bildschirm“ in der App hinzugefügt.

Natürlich ist es möglich im Browser in der sogenannten YouTube TV Seite mit seinem Account einzuloggen. Dabei werdet ihr aufgefordert der YouTube TV Seite Zugang zu eurem Google Account zu gewähren. Das ist unproblematisch, da alle Produkte von Google sind und somit kein Fremdzugriff auf den Google Account stattfindet.

Jetzt könnt ihr in der YouTube Remote App nach Videos suchen, sogar Playlisten erstellen und diese gemütlich per Smartphone oder Tablet auf dem PC abzuspielen.

 

Es ist möglich in der YouTube Remote App mehrere PC Bildschirme hinzuzufügen und auch wieder zu löschen. Genau das Gleiche könnt ihr auf auf der youtube.com/leanback Seite machen. Dort kann man die gekoppelten Geräte wieder löschen und falls man sich dort mit seinem YouTube Account eingelogged hat wieder ausloggen.

Viel Spaß beim YouTube auf dem Sofa steuern 😉

 

Getagged mit: , , , , , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*