Desktop PC an die Xbox One anschließen

Die Xbox One besitzt einen HDMI Eingang. Auf einem YouTube Video ist zu sehen, wie eine Playstation 4 an eine Xbox angeschlossen ist. Schön und gut, aber ich persönlich will keine Playstation an die Xbox anschließen.

Viel Interessanter für mich ist es meinen Desktop PC an die Xbox One anzuschließen. Sie bietet die Möglichkeit über den HDMI Eingang den Fernseher (bzw digital Receiver) an die Xbox anzuschließen und dann über die Steuerung der Xbox die Programme zu wechseln. Somit kann man bequem per Sprach- oder Gestensteuerung den Fernseher zu bedienen.

Von vorne herein war mir klar, dass die Funktion noch einige Zeit braucht, um auch in Deutschland zuverlässig zu funktionieren. Bis die Kinderkrankheiten behoben sind werde ich den HDMI Eingang als Monitor für den Desktop PC zusätzlich verwenden. Sehr geschickt, da die Xbox zusätzlich den Sound digital über den HDMI Eingang empfängt. Nun kann man sehr schnell und bequem zwischen Xbox One und PC umschalten. Der Sound Output wird von der Xbox geregelt und kann per Optischem Audiokabel mit dem Audio Verstärker verbunden werden.

Dafür muss man lediglich den PC (oder Notebook) per HDMI mit der Xbox One verbinden. Am PC in den Bildschirmeinstellungen taucht nun ein Bildschirm Namens XBOX ONE (oder XBOX) auf. Dort als 2. Bildschirm die XBOX wählen und den gewünschten Modus (bei mir „klonen“) einstellen.

Wenn man nun im Menü der Xbox One die Option „TV“ aufruft, empfängt man dort nun das Video- und Audiosignal vom PC.

Kann auch durch sagen von „geh zu fernsehn“ aufgerufen werden 😉

Bis mein Fernseher auch von der Xbox unterstützt wird erfüllt wenigstens diese Funktion noch einen gewissen nutzen. Falls es euch ähnlich geht, könnt ihr es ja mal ausprobieren. Viel Spaß.

 

2013-11-30 00.35.22

Desktop mit angedockter Music App.

SmartGlass mit NFC unter Android starten 

Getagged mit: , , , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*