Musikschätze auf YouTube

Ich weiß nicht ob es euch manchmal genauso geht. Da gibt man einen Song auf YouTube ein und fragt sich Stunden später „wie zur Hölle bin ich zu diesem geilen Song gekommen?“.

Die Videovorschläge in der YouTube Sidebar überraschen mich immer wieder aufs neue. Damit sie nicht vollkommen in den Tiefen des Internets verloren gehen habe ich beschlossen ein paar von ihnen auf einem extra Blog zu sammeln bis ich eine Lösung gefunden habe, sie auf einem besseren Weg zugänglich zu machen.

http://byoutube.blogspot.de/

Ich bin der Meinung, dass YouTube in dieser Hinsicht noch sehr viel mehr Potential hat, als es bisher zeigt. Mal im Ernst.. die YouTube Startseite allein macht für mich nicht sehr viel her. Es wird unglaublich viel Mist vorgeschlagen und irgendwelche „Trends“, die gerade irgendwo auf der Welt geschaut werden.
Klickt man auf die Kategorie „Musik“ werden 50 mainstream Musikvideos angezeigt. Und in Deutschland hat man zusätzlich noch die wundervolle GEMA die jeden zweiten offiziellen Clip sperrt.

Also liebes YouTube Team, baut doch bitte die Musikkategorie auf der Startseite ein bisschen aus. Es fehlen definitiv:

  • Musikkategorien
  • Automatische YouTube Playlists (damit nach dem schauen einen Videos automatisch aus den Vorschlägen weitere Videos abgespielt werden)
  • Videos sauber sortiert nach Künstlern
  • Ein „Entdeckungsmodus“ um neue Musik kennenzulernen
Google hat doch einen schönen mächtigen Suchalgorithmus und Datenbanken welche die Funktionalität auf Musik bezogen noch so schön erweitern könnte 😉
Getagged mit: , , , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*